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Historische Entwicklung des autologen Knochentransfers im Gesichtsschädelbereich Im Rahmen einer medizinhistorischen Literaturrecherche werden die für die Entwicklung und Etablierung des autologen Knochentransfers im Gesichtsschädelbereich relevanten Grundlagen dargestellt. Bearbeiter: Doktorandin: Prof. Dr. Dr. P. Sieg D. Stecker.
Ch3 h3c o cn ho ch3 h3c o cn oh ch3 h3c o cn n.
Nachfolgend eine Auswahl der im Berichtsjahr eingegangenen Verbraucherbeschwerden: Ein braunroter, flockiger Bodensatz in einem im Regierungsbezirk Tübingen gewonnenen Quellwasser war Anlass für eine Verbraucherbeschwerde. Die chemische Untersuchung er gab, dass es sich dabei um Eisenhydroxid handelte, welches zwar in gesundheitlicher Hin sicht völlig unbedenklich ist, jedoch vom Verbraucher aufgrund der optischen Beschaffenheit als ekelerregend empfunden wird. Die weiteren Ermittlungen zeigten, dass geringe natürli cherweise in dem Quellwasservorkommen enthaltene Eisengehalte ursächlich für die als Verunreinigung empfundene Verfärbung waren. Ursprünglich in farbloser, zweiwertiger und löslicher Form vorliegendes Eisen wird durch Luftzutritt bei der Gewinnung und Abfüllung des Quellwassers in das dreiwertige rotbraune und unlösliche Eisenhydroxid umgewandelt. Durch ein zulässiges Behandlungsverfahren zur Entfernung des Eisens konnte die vom Verbraucher als ekelerregend empfundene Verunreinigung kurzfristig abgestellt werden. Bereits seit Jahren wiederkehrend sind ähnlich gelagerte Beschwerden über Rückstände an Eisenhydroxid, die jedoch nicht auf natürliche Eisengehalte des abgefüllten Produkts zu rückzuführen sind, sondern auf eine missbräuchliche Verwendung von leeren Mineralwas serflaschen. Albrand im Bereich der Stadt Göppingen gibt es mehrere stark eisenhaltige, öffentlich zugängliche Brunnen, aus denen Verbraucher Wasser in Mineralwasserflaschen abfüllen. Die leeren an die Mineralbrunnenbetriebe zurückgegebenen Flaschen weisen an der Innenseite fest anhaftende Eisenhydroxidrückstände auf, die bei der üblichen alkali schen Flaschenreinigung nicht oder nur unzureichend entfernt und von den automatischen Flascheninspektoren nicht sicher erkannt werden. Nach Befüllung mit Mineralwasser kommt es zur Ablösung dieser Rückstände und zu den als ekelerregend empfundenen braunroten, flockigen Verunreinigungen. Ein weiterer nahezu jährlich wiederkehrender Anlass für Verbraucherbeschwerden ist ein weißer, feinkörniger Bodensatz bei einem bestimmten Mineralwasserprodukt. Es handelt sich dabei um gesundheitlich unbedenkliches Calciumsulfat Gips ; . Insbesondere durch die niedrigen Temperaturen in der kalten Jahreszeit bildet sich aus den im Mineralwasser natür licherweise in hohen Konzentrationen enthaltenen Calcium und Sulfationen ein weißer, feinkörniger Niederschlag. Eindeutig auf einen Fehler des abfüllenden Betriebes war die Verbraucherbeschwerde über süßlich fruchtigen Geruch und Geschmack eines im hiesigen Zuständigkeitsbereich herge stellten Mineralwasserproduktes zurückzuführen. Sowohl die angebrochene Beschwerde probe als auch fünf original verschlossene Vergleichsproben wiesen einen schwach an Li monade erinnernden Geruch und Geschmack auf. Chemisch analytisch konnte dieser sen sorische Befund durch den Nachweis von entsprechenden Aromastoffen bestätigt werden. Ursache war eine unzureichende Reinigung und Spülung der Abfüllanlage nach dem Wech sel von Limonade auf Mineralwasser. Sonstige Beanstandungen Ein natürliches Mineralwasser ist u.a. durch Art und Menge der gelösten Mineralstoffe charak terisiert. Diese müssen nach der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift über die Anerkennung und Nutzungsgenehmigung von natürlichem Mineralwasser AVV ; " im Rahmen natürlicher Schwankungen weitgehend konstant sein, damit die Eigenart sowie die ursprüngliche Reinheit des natürlichen Mineralwassers erhalten bleiben. Schwankungen der Mineralstoffe um 20 sofern der Gehalt mehr als 20 mg l beträgt und des gelösten Kohlenstoffdioxids um 50 werden dabei toleriert.

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Im Vergleich zu früheren Beobachtungen [2, 3] mehr oder weniger vollständig verdrängt und in den letzten Jahren nicht mehr festgestellt worden. Tabelle 1: Häufigkeitsverteilung der Fusarium-Arten auf Körnerfrüchten, Ernte 2000 - 2002 Mais 21, 6 12, 0 2, 10, Weizen 4, 3 16, Hafer 0, 8 1, 9 0, 4 3, Gerste 1, 9 29, 0 14, 2 27, Soja 8, 6 5, 0, 7 47, 9 0 1, 8 9 und diazepam.

Nasendesmopressin DDAVP; fr die Uremic-Blutung. Nephron 1997; 75: 11920. Norris M, Todeschini M, Zappella S, u. a. 17-Estradiol korrigieren hemostasis in uremic Ratten, Gefausdruck von Stickstoffoxyd synthases beschrnkend. J Physiol Physiol Nieren-2000; 279: F62635. 22. Sloand JA. Langfristige Therapie fr die Uremic-Blutung. Int J Artif Organe 1996; 19: 43940. Gelbliche leicht erhaben Meist zuerst nasal, später ev. temporal spä und didanosine. Sie geben ihm genug ddavp, um ihn davon abzuhalten, dehydriert zu werden.
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1. Verhulst FC, van der Lee JH, Akkerhuis GW, Sanders-Woudstra JA, Donkhorst ID: Prevalence of enuresis in 4-to-16-year-old children: an epidemiological study. Ned Tijdschr Geneeskd 47 1985 ; 22603 2. van Zwet JM, Wiertz YD, Bolk-Bennink LF, van Leerdam FJ, Hirasing RA: Alarm training also successful in 5 to year olds with nocturnal enuresis. Ned Tijdschr Geneeskd 16 1998 ; 897900 3. Faraj G, Cochat P, Cavailles ML, Chevallier C: Treatment of isolated nocturnal enuresis: alarm or desmopressin? Arch Pediatr 3 1999 ; 2714 4. Lovering JS, Tallett SE, McKendry JB. Oxybuty nin efficacy in the treatment of primary enuresis. Pediatrics 82 1988 ; 1046 5. Batinic D, Mürtz G, Schnabel F, Gramatté T, Kirch W: Efficacy and tolerability of propiverine in children suffering from overactive bladder a double-blind, randomized, clinical trial versus oxybutynin and placebo. International Continence Society, 32nd annual meeting, 28-30 August 2002, Heidelberg, # 267 6. Lopez-Pereira P, Miguelez C, Caffarati J, Estornell F, Angueras A, Jaureguizar E: Trospium chloride in the treatment of detrusor instability in children: a single-blind, randomized, multicentre, placebo-controlled study. Br J Urology Internationalis, Suppl 1, March 2003 7. Pietzko A, Dimpfel W, Schwantes U, Topfmeier P: Influences of trospium chloride and oxybutynin on quantitative EEG in healthy volunteers. Eur J Clin Pharmacol 47 1994 ; 33743 8. Todorova A, Vonderheid-Guth B, Dimpfel W: Effects of tolterodine, trospium chloride and oxybutynin on the central nervous system. J Clin Pharmacol 41 2001 ; 63644 9. Riccabona M, Oswald J, Glauninger P: Longterm use and tapered dose reduction of intranasal desmopressin in the treatment of enuretic children. Br J Urol 81 1998 ; Suppl 3: 245 10. Chiozza ML, del Gado R, di Toro R, Ferrara P, Fois A, Giorgi P, Giovannini M, Rottoli A, Segni G, Biraghi M: Italian multicentre open trial on DDAVP spray in nocturnal enuresis. Scand J Urol Nephrol 33 1999 ; 428.

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