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Simvastatin
TGA Fachplaner Das Magazin für die Technische Gebäudeausrüstung wendet sich an Entscheider, Ingenieure und Techniker der Technischen Gebäudeausrüstung, die planend, beratend, ausführend und betreibend tätig sind. Breit aufgestellt wie das Tätigkeitsprofil der Zielgruppe selbst, berichtet TGA Fachplaner über Sanitär-, Heizungs-, Raumluft-, Klima- und MSR-Technik, erneuerbare Energien, Brandschutz, Energietechnik und Energieberatung. Unterstützung im Tagesgeschäft geben die Rubriken Software, Neue Regelwerke, Literatur, Recht, VOB und HOAI sowie Produktvorstellungen mit umfassender Adressangabe. Zielgruppe Ingenieure der technischen Gebäudeausrüstung mit Schwerpunkt SHK, Entscheider in Kommunen und der Baubranche, SHK-Handwerk mit Planungsaufgaben, technische Hochschulen. Organ BdHB, Bundesverband der Haus- und Betriebstechniker e.V. Erscheinungsweise: Gründungsjahr: Auflage IVW I 2007 ; : 12 Ausgaben pro Jahr 2002 Druck 8.500 Verbreitet 8.013 Abo 1.586 210 mm b ; x 297 mm h ; 1 Euro 1 2 4c Euro Christian Hennig 0711 63672 - 836 Rudolf Beck 0711 63672 - 861 Jochen Vorländer 0700 36256620 138, 00 Euro Jahresabonnement tga-fachplaner.
Abhängige ca -atpase: 54, 5 mm histidinhydrochlorid; ph 7, 5 1 mm edta 25 mm saccharose 0, 1 mm dtt 1 mm mgcl2 4 mm cacl2.
Lopinavir Ritonavir sollte bei gleichzeitiger Einnahme mit SUSTIVA erhöht werden. Die Anwendung von SUSTIVA mit Saquinavir allein wird nicht empfohlen. Wenn Sie das Antibiotikum Clarithromycin einnehmen, kann Ihr Arzt sich dazu entschließen, Ihnen ein anderes Antibiotikum zu verschreiben. Wenn Sie Rifampicin einnehmen, wird Ihnen Ihr Arzt eine höhere SUSTIVA-Dosis verschreiben. Ihr Arzt kann eine Anpassung Ihrer Methadondosis zu Beginn der Einnahme von SUSTIVA für erforderlich halten. Ihr Arzt kann eine Anpassung Ihrer Sertralindosis zu Beginn der Einnahme von SUSTIVA für erforderlich halten. SUSTIVA kann möglicherweise zu einer verminderten Wirkung von Itraconazol angewendet zur Behandlung von Pilzinfektionen ; führen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Itraconazol einnehmen. SUSTIVA kann möglicherweise zu einer verminderten Wirkung von Carbamazepin angewendet zur Vermeidung von Krampfanfällen ; führen. Ebenso kann Carbamazepin möglicherweise zu einer verminderten Wirkung von SUSTIVA führen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Carbamazepin einnehmen. Ihr Arzt kann eine Anpassung Ihrer Statindosis zu Beginn der Einnahme von SUSTIVA für erforderlich halten, wenn Sie mit Atorvastatin, Pravastatin oder Simvastatin lipidsenkende Arzneimittel, auch Statine genannt ; behandelt werden. Wenn Sie mit Diltiazem oder ähnlichen Arzneimitteln Kalziumkanalblocker ; behandelt werden, kann Ihr Arzt die Anpassung Ihrer Dosis des Kalziumkanalblockers zu Beginn der Einnahme von SUSTIVA für erforderlich halten. Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden bzw. vor kurzem angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Bei Einnahme von SUSTIVA zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken Die Einnahme von SUSTIVA auf nüchternen Magen kann Nebenwirkungen verringern. Schwangerschaft und Stillzeit Informieren Sie Ihren Arzt umgehend über eine bestehende oder geplante Schwangerschaft. Wenn Sie bereits schwanger sind, dürfen sie SUSTIVA nur einnehmen, wenn Ihr Arzt gemeinsam mit Ihnen entscheidet, dass die Einnahme unbedingt erforderlich ist. Fehlbildungen wurden sowohl an Feten von Tieren, als auch bei Neugeborenen von Frauen, die während der Schwangerschaft mit SUSTIVA behandelt wurden, beobachtet. Deshalb sollte bei Frauen, die SUSTIVA anwenden, eine Schwangerschaft vermieden werden. Frauen, die SUSTIVA anwenden, sollten eine zuverlässige Barriere-Methode zum Beispiel ein Kondom ; immer zusammen mit anderen empfängnisverhütenden Methoden, einschließlich oraler Pille ; oder anderer hormoneller Kontrazeptiva wie zum Beispiel Implantaten, Injektionen ; anwenden. Wenn Sie SUSTIVA einnehmen, dürfen Sie Ihr Kind nicht stillen. Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen Unter der Behandlung mit SUSTIVA wurden Benommenheit, Konzentrationsstörungen und Schläfrigkeit berichtet. Wenn diese Symptome bei Ihnen auftreten, sollten Sie potentiell gefährliche Tätigkeiten wie das Führen eines Fahrzeuges oder das Bedienen von Maschinen vermeiden. Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von SUSTIVA Dieses Arzneimittel enthält 250 mg Lactose in jeder 600 mg-Tagesdosis. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Menge ausreicht, um Symptome einer Lactose-Intoleranz Milch-Unverträglichkeit ; hervorzurufen. Wenn Sie von Ihrem Arzt erfahren haben, dass Sie eine Unverträglichkeit gegenüber einigen bestimmten Zuckern haben, setzen Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung, bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen. Personen mit einer solchen Stoffwechselstörung können die Lactose-freie SUSTIVA-Lösung zur oralen Anwendung einnehmen.
Berücksichtigung der prozesskosten bei der ermittlung der deckungsbeiträge auf produkte, kunden, sparten und regionen vertriebsunterstützung ausweis der kundenrentabilität.
1. Assmann G, Cullen P, Schulte H 2002 ; Simple scoring scheme for calculating the risk of acute coronary events based on the 10-year-follow-up of the prospective cardiovascular Münster PROCAM ; study. Circulation 105: 310305 2. Briggs A, Armitage J, Gray A et al 2003 ; Economic evaluation of the Heart Protection Study. Circulation Suppl IV ; 108: IV776 3. Caro J, Huybrechts KF, Klittich WS et al 2003 ; Allocating funds for cardiovascular disease prevention in light of the NCEP ATP III guidelines. J Manag Care 9: 477489 4. DeBacker G, Ambrosioni E, BorchJohnsen K et al 2003 ; European guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice. Third Joint Task Force of European and Other Societies on Cardiovascular Disease Prevention in Clinical Practice. Eur Heart J 24: 16011610 5. Downs JR, Clearfield M, Weis S et al 1998 ; Primary prevention of acute coronary events with lovastatin in men and women with average cholesterol levels: Results of AFCAPS TexCAPS. Air Force Texas Coronary Atherosclerosis Prevention Study. J Med Assoc 279: 16151622 6. Fedder DO, Koro CE, L'Italien GJ 2002 ; New national cholesterol education program III guidelines for primary prevention lipid-lowering drug therapy: projected impact on the size, sex, and age distribution of the treatment-eligible population. Circulation 105: 152156 7. Gohlke H 2004 ; Das Gesamtrisiko für kardiovaskuläre Erkrankungen: Ab wann ist eine medikamentöse Prophylaxe sinnvoll? Z Kardiol Suppl 2: II 26II 32 8. Goldman L, Weinstein MC, Goldman PA, Williams LW 1991 ; Cost-effectiveness of HMG-CoA reductase inhibition for primary and secondary prevention of coronary heart disease. JAMA 265: 11451151 9. Gover SA, Coupal, L, Zowall H, Dorais M 2000 ; Cost-effectiveness of treating hyperlipidemia in the presence of diabetes: who should be treated? Circulation 102: 722727 10. Gray A, Raikou M, McGuire A, Fenn P et al 2000 ; Cost effectiveness of an intensive blood glucose control policy in patients with type 2 diabetes: economic analysis alongside randomised controlled trial UKPDS 41 ; . United Kingdom Prospective Diabetes Study Group. BMJ 320: 13731378 11. Haffner SM, Lehto S, Rönnemma T, Pyörälä K, Laakso M 1998 ; Mortality from coronary heart disease in subjects with type 2 diabetes and in nondiabetic subjects with and without prior myocardial infarction. N Engl J Med 339: 229234 12. Johannesson M 2001 ; At what coronary risk level is it cost-effective to initiate cholesterol lowering drug treatment in primary prevention? Eur Heart J 22: 919925 13. Jönsson B 2001 ; Economics of drug treatment: for which patients is it cost effective to lower cholesterol? Lancet 358: 12511256 14. Kübler W, Kreuzer J 1999 ; Primäre und sekundäre Prävention der koronaren Herzerkrankung: Was können wir uns leisten? Z Kardiol 88: 8589 15. Mark DB, Hlatky MA 2002 ; Medical economics and the assessment of value in cardiovascular medicine: Part II. Circulation 106: 626630 16. Marshall T 2003 ; Coronary heart disease prevention: insights from modelling incremental cost effectiveness. BMJ 327: 12641275 17. Mogensen CE, Viberti G, Halimi S et al 2003 ; Effect of low-dose perindopril indapamide on albuminuria in diabetes. Preterax in albuminuria regression: PREMIER. Hypertension 41: 10631071 18. MRC BHF Heart Protection Study Collaborative Group 2002 ; MRC BHF heart protection study of cholesterol-lowering with simvastatin in 20 536 high-risk individuals: a randomised placebo-controlled trial. Lancet 360: 722 19. ; Mitteilung ohne Autor ; im Deutschen Ärzteblatt 97: C594 20. Pfeffer MA, Keech A, Sacks FM et al 2002 ; Safety and tolerability of pravastatin in long-term clinical trials. Prospective pravastatin pooling PPP ; project. Circulation 105: 2341 2346 Pharoah PDP, Hollingworth W 1996 ; Cost effectiveness of lowering cholesterol concentration with statins in patients with and without pre-existing coronary heart disease: life table method applied to health authority population. BMJ 312: 1443 22. Pickin DM, McCabe CJ, Ramsay LE et al 1999 ; Cost effectiveness of HMGCoA reductase inhibitors statin ; treatment related to the risk of coronary heart disease and cost of drug treatment. Heart 82: 325332 23. Prosser LA, Stinnet AA, Goldman PA et al 2000 ; Cost-effectiveness of cholesterol-lowering therapies according to selected patient characteristics. Ann Intern Med 132: 769-779 24. Ridker 2001 ; Should statin therapy be considered for patients with elevated C-reactive protein? The need for a definitve clinical trial. Eur Heart J 22: 21352137 25. Ridker PM, Rifai N, Rose L, Buring JE, Cook NR 2002 ; Comparison of C-reactive protein and low-density lipoprotein cholesterol levels in the prediction of first cardiovascular events. N Engl J Med 347: 15571565 26. Ridker PM, Rifai N, Clearfield M et al 2001 ; Measurement of C-reactive protein for the targeting of statin therapy in the primary prevention of acute coronary events. N Engl J Med 344: 1959-1965 27. Ridker PM, on behalf of the JUPITER study group 2003 ; Rosuvastatin in the primary prevention of cardiovascular disease among patients with low levels of low-density lipoprotein cholesterol and elevated high-sensitivity C-reactive protein. Circulation 108: 22922297 28. Sever PS, Dahlöf B, Poulter NR et al 2003 ; Prevention of coronary and stroke events with atorvastatin in hypertensive patients who have average or lower-than-average cholesterol concentrations, in the Anglo-Scandinavian cardiac outcomes trial lipid lowering arm ASCOT-LLA ; : a multi centre randomised controlled trial. Lancet 361: 11491158 29. Sheperd J 2001 ; Economics of lipid lowering in primary prevention: lessons from the West of Scotland Coronary Prevention Study. J Cardiol 87 5A ; : 19B 30. Sheperd J, Cobbe SM, Ford I et al 1995 ; Prevention of coronary heart disease with pravastatin in men with hypercholesterinemia. N Engl J Med 333: 13011307 31. Sheperd J for the PROSPER Study Group 2002 ; Pravastatin in elderly individuals at risk of vascular disease PROSPER ; : a randomised controlled trial. Lancet 360: 16231630 32. Silber S 2003 ; Identifizierung koronarer Risikopatienten. Herz 28: 643 644 Smith GD, Pekkanen J 1994 ; Scandinavian simvastatin study 4 S ; . Lancet 344: 17651766.
Indications relatives ; avec les médicaments suivants soumis ordonnance : la digoxine ou glucoside contre l'insuffisance cardiaque la pilule anticonceptionnelle ou autres contraceptifs hormonaux comme les injections effet retard, les implants sous-cutanés, les patches hormonaux collés même la peau, les produits d'application intra-utérine et vaginale libération d'hormones en raison d'hémorragies intermédiaires ou du risque d'une grossesse involontaire le méthadone ; certains antidépresseurs remèdes contre les états dépressifs ; ou autres principes actifs sérotoninergiques p.ex. l'amitriptyline, la fluoxétine ou le buspirone, etc. certains médicaments contre l'hypercholestérolémie comme la Simvastatine la comédication avec la Pravastatine semble toutefois possible ; , les somnifères ou sédatifs du groupe des benzodiazépines p.ex. Midazolame ; ou les hormones stéroïdes comme la cortisone ou le prednisone qui doivent être pris par voie orale ou administrés au moyen d'infusions. Si, en plus de Yakona-Hypericum, vous prenez encore d'autres médicaments sur prescription médicale, veuillez en informer votre médecin ou votre pharmacien. Veuillez également informer votre médecin si vous souffrez d'une autre maladie, êtes allergique ou prenez d'autres médicaments en usage interne ou externe même en automédication ; . Yakona-Hypericum peut-il être pris pendant la grossesse ou l'allaitement ? Sur la base des expériences faites ce jour, aucun risque pour l'enfant n'est connu si le médicament est utilisé conformément l'usage auquel il est destiné. Toutefois aucune étude scientifique systématique n'a été effectuée. Par mesure de précaution, vous devriez renoncer si possible prendre des médicaments durant la grossesse et l'allaitement, ou demander l'avis du médecin ou du pharmacien. Comment utiliser Yakona-Hypericum ? Adultes: Prenez régulièrement 1 ou 2 capsules par jour, avec un peu de liquide, de préférence lors des repas. Il est conseillé de prendre YakonaHypericum au moins durant 14 jours jusqu' ce que le médicament produise son effet. La durée recommandée du traitement est de 4 6 semaines. Au-del , le traitement ne devrait être poursuivi que sous surveillance médicale. Veuillez vous conformer au dosage figurant sur la notice d'emballage ou prescrit par votre médecin. Si vous estimez que l'efficacité du médicament est trop faible ou au contraire trop forte, veuillez vous adresser votre médecin ou votre pharmacien. Quels effets secondaires Yacona-Hypericum peut-il provoquer ? La prise de Yakona-Hypericum peut provoquer les effets secondaires suivants: occasionnellement des troubles gastro-intestinaux, de la fatigue, de l'agitation. En cas d'apparition de rougeurs sur la peau, il faudra arrêter la prise de Yakona-Hypericum et consulter le médecin ou le pharmacien. Si vous remarquez d'autres effets secondaires, veuillez en informer votre médecin ou votre pharmacien. À quoi faut-il encore faire attention ? Conservez toujours Yakona-Hypericum dans son emballage original l'abri de l'humidité ; , la température ambiante 15-25C ; . Le récipient doit être refermé avec soin. Conservez Yakona-Hypericum hors de la portée des enfants. Le médicament ne doit pas être utilisé au-del de la date figurant après la mention EXP sur le récipient. Après ouverture du récipient, la durée de conservation du médicament est de 100 jours. Pour de plus amples renseignements, consultez votre médecin ou votre pharmacien, qui disposent d'une information détaillée destinée aux professionnels. Que contient Yakona-Hypericum ? 1 gélule contient 425 mg d'Extractum herba hyperici extrait sec de millepertuis 3, 5-6, 0 : 1, solvant : 60% v v d'éthanol ; , correspondant au minimum 0, 75 mg d'hypéricine totale, ainsi que d'autres excipients. Colorant de la gélule : E 141. 56972 Swissmedic ; Où obtenez-vous Yakona-Hypericum ? En pharmacie, sans ordonnance médicale. Emballages de 30 et 100 capsules. Titulaire de l'autorisation Tentan SA, 4433 Ramlinsburg Cette notice d'emballage a été contrôlée par l'autorité de contrôle des médicaments Swissmedic ; en mai 2006 und sinemet.
Billigpreisauskunft
Statine" sind eine Gruppe ähnlicher Medikamente, die Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern sollen. In Deutschland sind verschiedene Statin-Wirkstoffe erhältlich. Atorvastatin ist einer dieser Wirkstoffe. Er wird unter dem Handelsnamen Sortis verkauft. Die meisten Patienten in Deutschland nehmen andere Statine als Sortis ein. Es gibt keinen Nachweis dafür, dass ein bestimmtes Statin Herzinfarkte oder Schlaganfälle besser verhindert als ein anderes Statin. Simvastatin und Pravastatin senken aber sowohl bei Menschen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße als auch nach einem früheren Herzinfarkt die Sterblichkeit. Dieser Effekt ist so für die anderen Statine nicht belegt. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass der Wechsel von einem Statin auf ein anderes Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Todesfälle verursacht.
Abbildung 9: Prozentuale Hemmung der PGE2-Biosynthese durch NS 398 50M ; . 32 und soma.
Whlen sie ihr medikament actonel altace celebrex cosopt evista flomax fosamax lipitor pro-narbe von losec nexium norvasc pariet plavix pravachol prevacid simvastatin aus.
Metoprolol propranolol atenolol bisoprolol sotalol pindolol betaxolol salbutamol clenbuterol terbutalin phenazon dimethylaminophenazon propyphenazon ifosfamid cyclophosphamid diazepam carbamazepin clofibrinsäure bezafibrat gemfibrozil fenofibrinsäure fenofibrat etofibrat diclofenac ketoprofen ibuprofen indometacin naproxen fenoprofen pentoxifyllin estron estradiol estriol ethinylestradiol mestranol norethisteron chloramphenicol virginiamycin oleandomycin erythromycin dehydrato-erythromycin roxithromycin clarithromycin ronidazol metronidazol sulfadiazin sulfamerazin furazolidon sulfadimidin sulfamethoxazol dapson trimethoprim monensin amoxicillin penicillin g penicillin v oxacillin cloxacillin nafcillin dicloxacillin spiramycin tylosin hexestrol diethylstilbestrol iopamidol iopromid iomeprol amidotrizoesäure simvastatin daidzein ß-sitosterol bisphenol a bisphenol f iso-nonylphenol isomerengemisch ; 24 bg bg 110 bg bg bg 250 59 56 bg 260 53 74 bg 110 bg bg bg 140 26 360 bg bg bg 160 bg 18 39 100 bg 10 bg 370 64 82 bg 6, 160 30 bg bg 210 bg 87 26 230 bg 17 ; 58 130 47 bg bg 240 bg 230 31 23 bg 430 72 290 bg 14 ; 53 130 bg bg bg 150 bg 34 29 120 bg 7, 110 11 bg 110 bg 11 19 100 bg 12 bg 390 bg bg 46 180 bg bg bg 370 56 370 bg 44 bg 810 bg 180 bg 28 bg 120 bg 42 bg 150 bg 71 570 bg 24 ; 170 430 bg bg und starlix.
Niedriger Preis
Gastrointestinale unerwünschte Arzneimittelwirkungen traten in der Studie von Illingwort et al. statistisch signifikant häufiger unter Atorvastatin als unter Simvastatin auf. Dieses Ergebnis blieb bei Durchführung einer best worst case Analyse nicht robust. In der CHESS Studie zeigte sich zwischen Atorvastatin und Simvastatin laut Publikation kein statistisch signifikanter Unterschied" hinsichtlich der Gesamtrate gastrointestinaler unerwünschter Arzneimittelwirkungen. Ausführliche Angaben fehlen jedoch. Diarrhöen traten häufiger unter Atorvastatin 3% vs. 1, 3% ; auf, Übelkeit häufiger unter Simvastatin 1, 8% vs. 0, 9% ; . Sowohl in der CHESS Studie als auch in der Studie von Illingworth et al. war die Rate jeglicher klinischer unerwünschter Arzneimittelwirkungen unter Atorvastatin höher als unter Simvastatin CHESS: 18, 3% vs. 14, 8; nicht statistisch signifikant; Illingworth et al.: 23, 4% vs. 11, 9%; p 0, 001 ; . Dies galt auch für unerwünschte Veränderungen der Laborparameter CHESS: 10, 6% vs. 3, p 0, 001; Illingworth et al.: 12, 2% vs. 3, 9%; p 0, 001 ; . Alle.
Versorgen sie diese medizin zocor - simvastatin; bei der raumtemperatur, weg von der hitze und dem licht und sumatriptan.
So steht das Element Feuer für die organischen Strukturen, die im Hochsommer für eine gleichmäßige Körpertemperatur sorgen wie Schweißdrüsen oder Sexualhormone. Unser körperliches Wohlbefinden hängt von der richtigen Hitzemenge ab und Hitze ist auch für unser Gemüt wesentlich. Unser Geist kennt ebenfalls Wärme und Freude und unser Lebensfeuer steht in enger Verbindung mit einer befriedigten Sexualität.
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Ein Generikum entspricht einem Originator-Produkt im Wesentlichen, wenn es folgende Kriterien erfüllt: Gleiche qualitative und quantitative Zusammensetzung der Wirkstoffe, gleiche Darreichungsform und Bioäquivalenz. Bioäquivalenz setzt therapeutische Äquivalenz und gleiche Bioverfügbarkeit voraus. 8 Vgl. z.B. Art. 4 ff. VAZV Verordnung des Schweizerischen Heilmittelinstituts über die vereinfachte Zulassung und die Meldepflicht von Arzneimitteln, SR 812.212.23 Art. 10 Abs. 1-4 der Richtlinie 2001 83 EG, geändert durch die Richtlinie 2004 27 EG vom 31. März 2004; ABl. vom 30. April 2004, Nr. L 136, 34. Aus den Erwägungen des Entscheides Simvastatin geht hervor, dass die Gesuchsgegnerin für ihr Generikum diesen Nachweis erbracht hatte. 9 Vgl. z.B. Art. 10 Abs. 4 der Richtlinie 2001 83 EG, geändert durch die Richtlinie 2004 27 EG vom 31. März 2004; ABl. vom 30. April 2004, Nr. L 136, 34. 10 Nachfolgend CAFC. 11 Eine auszugsweise Übersetzung des Urteils findet sich in GRUR Int. 1984, 769 ff. 12 Ein Roche-Patent über den Wirkstoff Flurazepam-HCl. Das Originator-Präparat, das diesen Wirkstoff enthielt, war eine in den USA unter der Marke DALMANE vertriebene Schlaftablette. 13 Die gewisse Handlungen von der Patentverletzung ausnehmende experimental use doctrine ist nicht zu verwechseln mit der experimental use exception to patentability gemäss 102 b ; US Patent Act.
Prof Dr. med. W. März, Klinisches Institut für Medizinische und Chemische Labordiagnostik, Medizinische Universität Graz Noch bis vor wenigen Jahren wurde leidenschaftlich darum gestritten, ob diätetische oder pharmakologische Senkung des Cholesterins kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität vermindert. Inzwischen ist die Cholesterinsenkung eines der wenigen wirklich abgesicherten Prinzipien in der Vorbeugung und Behandlung atherosklerotischer Gefäßleiden.1 Die erzielbaren Effekte sind enorm. Eine mehrjährige Absenkung des LDL-Cholesterins um rund 70 mg dl kann das Risiko koronarer Ereignisse um annähernd zwei Drittel ! ; vermindern.1 Leider wurde bisher auch und insbesondere in Deutschland die lipidsenkende Therapie in der ärztlichen Praxis nur inkonsequent umgesetzt.2 Der bislang wirksamste Ansatz zur Senkung des LDLCholesterins ist die Hemmung der Cholesterinsynthese mit Statinen. Einen Vergleich der Statine erlaubt eine kürzlich veröffentlichte Meta-Analyse von 164 Studien zur Wirksamkeit von Atorvastatin, Fluvastatin, Lovastin, Pravastatin, Simvastatin und Rosuvastatin, deren Ergebnisse für die in Deutschland derzeit erhältlichen Statine in Abbildung 1 dargestellt sind. Die Absenkungen des LDL-Cholesterins liegen zwischen 10 und 55%. Bei gleicher Tagesdosis vermindert Atorvastatin das LDL-Cholesterin deutlich stärker als alle anderen Statine. Die Wirksamkeit von 10 mg Atorvastatin entspricht recht genau der Wirksamkeit von 40 mg Simvastatin, die Wirksamkeit von 20 mg Atorvastatin ist ähnlich der Wirksamkeit von 80 mg Simvastatin.1 In den letzten Jahren wurde ausgiebig diskutiert, ob und welcher Zusammenhang zwischen der durch Statine erzielten Senkung des LDL-Cholesterins und der Verminderung kardiovaskulärer Ereignisse besteht. Fasst man Daten aus Sekundärpräventionsstudien mit Statinen und aus der Heart Protection Study zusammen, so erkennt man, dass der klinische Effekt der Statintherapie vom LDL-Cholesterin vor Therapie abhängt. Statine senken das LDL-Cholesterin um einen bestimmten Prozentsatz des Ausgangswertes. Senkt man ausgehend von 200 mg dl das LDLCholesterin um rund 30%, so resultieren 140 mg dl, senkt man von 140 mg dl oder 100 mg dl um 30 und tadalafil.
| Management bei neurogener darmentleerungsstörung infolge multipler sklerose.
Loxapac loxapine succinate; rivotril clonazepam; zocor simvastatin und tamsulosin.
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PARIS hbr ; . Statine senken das LDL-Cholesterin und damit die Gefahr für kardiovaskuläre Ereignisse. Trotzdem bleibt ein erhebliches kardiovaskuläres Risiko. Ein Grund dafür sind niedrige HDL-Spiegel. Sie lassen sich mit Nikotinsäure steigern. Dann nimmt auch die Intima-Media-Dicke ab. Niedrige HDL-Werte sind mit makrovaskulären Symptomen stärker assoziiert als die LDL-Werte, so Professor James Shepherd von der Universität Glasgow. So ist das Risiko für einen Herzinfarkt bei niedrigem HDL höher als bei zu hohem LDL-Cholesterin. Niedrige HDL-Werte aber sind für Patienten mit Lipidtherapie fast normal: Bei jedem dritten Mann und bei 40 Prozent der Frauen sind sie zu niedrig. Das hat eine Bestandsaufnahme an 6800 Patienten aus elf europäischen Ländern belegt, so Shepherd bei einer Veranstaltung des Unternehmens Merck KGaA in Paris. Jeder vierte Teilnehmer hatte gleichzeitig erhöhte Triglyzeride. Diese Kombination ist bei Patienten mit metabolischem Syndrom oder Typ-2-Diabetes häufig. Eine HDL-Steigerung um 1 mg dl kann das kardiovaskuläre Risiko um bis zu vier Prozent verringern. Die HDL-Erhöhung ist mit Nikotinsäure Niaspan ; erreichbar, das verzögert über acht bis zwölf Stunden absorbiert wird. Die HDL-Steigerung kann über 25 Prozent ausmachen. Gleichzeitig sinken die Triglyzeride deutlich. Auch das LDL wird günstig beeinflußt. Das macht die Kombination aus einem Statin und Nikotinsäure interessant. Tatsächlich bringt sie den Patienten Vorteile, wie Professor Eberhard Windler aus Hamburg berichtet hat. Belegt haben das die ARBITER-Studien Arterial Biology for the Investigation of the Treatment Effects of Reducing Cholesterol ; . In ARBITER 2 hatten 167 Patienten mit KHK und HDL-Werten unter 45 mg dl ein Jahr lang ein Statin oder ein Statin plus 1000 mg der retardierten Nikotinsäure erhalten. Unter Statin-Monotherapie wuchs die Intima-Media-Dicke IMT ; der A. carotis communis weiter. Nur in Kombination mit Niacin stieg das HDL signifikant und die IMT schritt nicht voran. Ein Jahr später ARBITER 3 ; gab es mit der Kombination sogar einen Rückgang der IMT, also der Atherosklerose. Jetzt wird in der AIM-HIGH-Studie Atherothrombosis Intervention in Metabolic Syndrome with low HDL High Triglyceride and Impact on Global Health Outcomes ; der Nutzen der Kombitherapie bei 3 300 Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankung geprüft. Die Studie dauert sechs Jahre. Voraussetzung sind HDL-Spiegel von höchstens 40 mg dl bei Männern und 50 mg dl bei Frauen; die Triglyzerid-Werte müssen mindestens 150 mg dl betragen. Die Patienten erhalten Simvastatin oder eine Kombination aus Simvastatin plus retardierter Nikotinsäure und telmisartan.
Wirkstoffgruppe Statine Kombinationen mit Simvastatin, Ezetrol mono ; PPI Angiotensin-II-Antagonisten ACE-Hemmer Antidiabetika 1. Insulin 2. orale Antidiabetika Inhalative Glukokortikoide SSRI -Blocker Triptane -Blocker Bisphosphonate Leitsubstanz Simvastatin Omeprazol, Lansoprazol Enalapril, Lisinopril, Ramipril Verordnungsanteil der Leitsubstanz 85 % 85 % 85 % Vereinbarte Einsparvolumina 3, Millionen Euro 8, 0 Millionen Euro 10, 8 Millionen Euro 5, 1 Millionen Euro 8, 6 Millionen Euro 1, 3 Millionen Euro 4, Millionen Euro 15, 5 Millionen Euro 1, 2 Millionen Euro 2, Millionen Euro 0, 9 Millionen Euro.
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